Jedes Spiel hat grundsätzlich 3 Phasen: Start (First Spot), Mitte (DMG Farm) und das Lategame (aufräumen).

Start: Hier begibt man sich in eine sinnvolle Position für seinen Panzer in Abhängigkeit von MM, Panzer und Map. Als Scout versucht man schnell in eine gute Scoutposition zu kommen oder macht nur einen First Spot und fährt direkt wieder weg. Als Medium kann man auf bestimmten Maps auch so einen First Spot machen (z.B. Prohorovka, Sand River Angriff). Das zeigt dem Team wie sich die Gegner verteilen und ermöglicht schon erste Schüsse anzubringen. Am wichtigsten ist hierbei besonders dass man möglichst nicht gespotted wird und schon Schaden frisst. Besonders langsame Panzer, TDs und Arty sollten deshalb lieber weite Wege fahren um nicht aufgedeckt zu werden(z.B. Lakeville Süd).

Mitte: Wenn sich das Spiel entwickelt hat und die Panzer verteilt haben, geht es ans Schaden machen. Wie schon mal beim HP Traden erklärt, geht es hierbei darum möglichst viel Schaden zu machen ohne selbst welchen zu bekommen. Das kann man mit Snipen, Flankieren und Tanken (Winkeln und Schüsse abprallen) erreichen. Hier ist es besonders auf kritische Situationen zu reagieren. Z.B. ein Base Rush der Gegner, die Heavies werden überrannt und man muss sich zurückziehen, den Push unterstützen etc.

Lategame: Zum Schluss geht es meist darum die letzten Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Als Scout kann man gerne mal etwas aggressiver in die Gegner fahren um noch etwas mehr Spottingschaden abzugreifen oder als Medium, Heavy in die Gegner reinfahren und seine HP anbieten um mehr Schaden zu machen. Bei etwas knapperen Spielen kann auch ein Cap Sinn machen, je nach Situation.

PS: Das hier geschriebene gilt natürlich nur für „normale“ Matches. Die bekannten 3 Minuten Spiele laufen natürlich nicht ganz so ab. Meist ist da nach dem Start schon alles verloren weil sich das Team falsch aufteilt oder schon einige Panzer aus dem Spiel genommen werden. Dann hilft nur noch sich progressiv zurückzuziehen und dabei Schaden zu machen wo es nur geht. Verloren ist das Spiel das meist eh schon.

Autor: RoyM18

Original-Thread bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/733673726750075/permalink/849573068493473/

Jetzt auch als E-Paper:  Unicum-Tipps-E-Paper-v1d.pdf (417 Downloads)