AP

Die normale panzerbrechende Munition. Es gibt einige interessante Dinge zu wissen, wie z.B. die Normalisierung, Verlust von Durschlagskraft pro 100 Meter und und und. Wasilij Saizev erklärt dies großartig in seinem Video.

APCR

Die deutsche Bezeichnung ist Wuchtgeschoss und in der Bundeswehr KE-Munition. Es ist nicht alles Gold was glänzt. APCR ist in WoT meistens Premium-Munition. Aber nicht immer! Bei einigen Panzern der höheren Stufen ist APCR auch als Standard-Munition vorhanden. Viele Leute denken, dass APCR das Allheilmittel ist, doch das stimmt nicht ganz. Ja, es hat eine höhere Durschlagswahrscheinlichkeit. Aber es hat auch Nachteile, die einen dazu bringen sollten APCR in gewissen Situationen *nicht* anzuwenden; z.B. auf große Entfernungen, da der Durschlagsverlust pro 100 Meter höher ist. Aber es gibt auch noch mehr zu wissen. Wasilij Saizev beschreibt das fundiert in seinem passenden Video:

Entfernungsabzug AP vs. APCR

APAPCR
Tier 117,50 %51,4 %
Tier 215,78 %47,4 %
Tier 314,06 %43,4 %
Tier 412,33 %39,4 %
Tier 510,61 %36,4 %
Tier 68,89 %31,4 %
Tier 77,17 %27,4 %
Tier 85,44 %23,4 %
Tier 93,72 %19,4 %
Tier 102 %15,4 %

HE

HE sorgt für viele Irritationen. Manche benutzen sie, weil „auf der Packung“ ein sehr hoher Schaden versprochen wird und wundern sich dann, wenn beim Gegner nur 50 HP rausfliegen. Dann wiederrum gibt es die HE-Trollpanzer wie M4 oder KV-2, die gerne mal Gegner mit einem Schuss in den Hangar schicken. Man sollte sich das Ganze genauer angucken und Wasilijs Video erklärt sehr sehr gut, wofür HE zu gebrauchen ist und wann man sie einsetzen sollte. Im Spiel gibt es bei einigen Panzern(vor allem Artellerien) auch Premium-HE. Sie unterscheidet sich ausschließlich vom Explosionsradius, der bei der Premiumvariante höher ist.

HEAT

In der Realität ist HEAT eine der furchtbarsten Geschosse, die es gibt. Im Spiel trifft das nicht ganz zu, da HEAT zwei Erzfeinde hat, die ihm immer wieder in die Quere kommen: Ketten und Schottpanzerung. In folgendem Video ist genau erklärt wie sich funktioniert und wie sie im Spiel umgesetzt werden:

HESH

Wird im Deutschen Quetschkopfgeschoss genannt. Wasilij hat bisher kein Video dazu gemacht. Ich kann hier also nur auf Wikipedia verweisen 🙂 Hier klicken